Bildungsveranstaltung 2013

Fremdplatzierung zum Wohle des Kindes
– gestern und heute

Samstag, den 22. Juni 2013
(ab 10.00 h Kaffee) 11.00 – 17.30 h

Bitte Anmelden!

Anmeldeformular: Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Anreise:
ÖV mit Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg.
Bus 235 ab Zürich Wiedikon/Triemli bis Gamlikon.
Bus 237 ab Bahnhof Birmensdorf ZH bis Gamlikon.
Für Anreise mit Auto: Parkplatz Buchenegg.
Die Fusswege (je ca. 25 Min.) sind ausgeschildert.
Zufahrt zum Mösli nur mit Ausnahmebewilligung.

Wir bieten in Zürich einen Treffpunkt an, um
gemeinsam mit ÖV zum Mösli zu fahren/zu spazieren.
Weitere Informationen folgen nach Anmeldung

Tagungsausschreibung als PDF


Der Historiker Thomas Huonker hat sich einen Namen gemacht mit seinen Forschungen zur Geschichte der Jenischen. Sie waren in besonderem Mass von Zwangsmassnahmen im Fürsorgebereich betroffen. Weitere Aufträge brachten ihm Akteneinsicht in psychiatrischen Kliniken und in Heimen. Er wird einen Einblick in die historischen Praktiken des Eingreifens gewähren.

Erwin Marti, Historiker, Heilpädagoge, Mitherausgeber (mit Fredi Lerch) der Loosli-Werkausgabe und Loosli-Biograph, stellt mit Carl Albert Loosli (1877–1959) einen Betroffenen vor, der als früher Kritiker von „Administrativjustiz“ und des Anstalts- und Verdingkindwesens wesentliche Anstösse für Reformen gab (www.carl-albert-loosli.ch).

Früher wie heute stammen Kinder, die fremdplatziert werden, vorwiegend aus armen Verhältnissen. Dieser Umstand verweist darauf, dass nicht alleine individuelle Problemlagen, sondern gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben. Der Sozialwissenschafter Tobias Studer, der zusammen mit Bettina
Hünersdorf die Expertise zur Qualitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe in Luxemburg geschrieben und die Evaluation der „Fachstelle Pflegekinder Region Ost des Kantons Zürich“ geleitet hat, nimmt aktuelle Perspektiven auf Familie und Staat kritisch
in den Blick.

Die Tagung richtet sich an Menschen, die in der Praxis oder wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt sind sowie an Betroffene und Interessierte. Wir freuen uns auf einen regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Tagungsleitung:
Barbara Hobi, lic phil I, Supervisorin,
Vorstandsmitglied Freundeskreis Mösli

Martin Uebelhart, Co-Präsident
Stiftung Kinderfreundeheim Mösli

Basil Dietlicher, Soziokultureller Animator
Vorstandsmitglied ProRoteFalken Zürich

Für das Kulinarische sorgt der Vorstand von Pro Rote Falken. Wer noch verweilen möchte: Für Selbstmitgebrachtes steht abends der Grill zur Verfügung.