Anmeldung: Film im Mösli 2023

Samstag, 18. November 2023:
Richard Dindo – Der Filmer, der Rebellen, Verlierern und Verstorbenen eine Stimme gibt!

Surpriseprogramm! Lass Dich überraschen.

-> Anmeldung

Kosten: Fr. 30.- für Verpflegung
Anmelden bis 10. November
11:00 bis 20:00 Uhr, ab 10:30 Kaffee

Warme Finken für warme Füsse und Stirnlampe für den Rückweg mitbringen

Wir freuen uns auf Dich!

Der in Zürich aufgewachsene Dindo gehört der ersten Generation des Neuen Schweizer Films an. Er stammt aus einer italienischen Arbeiterfamilie. Um der Enge und Kleinkarriertheit der Schweiz zu entfliehen ging er früh nach Paris. Der Pariser 1968-er Mai hat ihn für das ganze Leben geprägt und das sei auch in seinen Filmen zu sehen und zu spüren, ist Dindo überzeugt. Tatsächlich zeigt er in seinen politischen Filmen eine oftmals versteckte, herabgewürdigte, sprachlose Schweiz. Dindo gibt den einfachen Menschen das Wort und lässt sie ihre verlorene Würde zurückerobern. Er steht auf der Seite der Rebellen, denn «nur sie können die Welt verändern». Dindos Filme zeigen eine andere Geschichte der Schweiz, die nicht in den Geschichtsbüchern erwähnt wird, die aber eine linke Schweizer Identität stärken. Er nennt sich selber  „cinéaste de la mémoire“Unter den über 34 Filmen, di er gedreht hat sind: Schweizer im spanischen Bürgerkrieg (1973)Die Erschiessung des Landesverräters Ernst S. (1975)Dani, Michi, Renato & Max (1987)Ernesto „Che“ Guevara, das bolivianische Tagebuch (1994)Grüningers Fall (1997), Verhör & Tod in Winterthur (2002). Eine Auswahl davon werden wir am Filmtag im Mösli zeigen.

Anmeldung:

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Postadresse (Pflichtfeld)

    Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

    Kommentar / Frage