Das rote Haus im Grünen wurde erneuert

Sanierung Küche 2023

Anfang 2023 wurde die Küche saniert und modernisiert. Damit das Lagerhaus Mösli attraktiv bleibt und erhalten werden kann wurde somit ein Teil des Innenausbaus erneuert, sodass dieses weiterhin gut belegt werden kann und den heutigen Bedürfnisse ausgelegt ist.

Der alte Herd wurde ersetzt, sowie die gesamte Küchenzeile von Geschirrabtropfe bis Türe zum Speisesaal erneuert. Dabei wurde die Höhe leicht angepasst, verschliessbare Unterschränke eingebaut und eine Industrieabwaschmaschine eingebaut. Da die Renovationen für das Mösli grosse finanzielle Belastungen bedeutet, sind wir auch im Nachhinein froh um Spenden für dieses oder kommende Renovationsprojekte! So können wir das Lagerhaus Mösli langfristig als Erholungsort für die zahlreichen verschiedenen Gäste erhalten.

Sanierung 2016/17

Die Gebäudehülle des Mösli wurde im Winter 2016/17 umfassend erneuert. Das Haus ist nun gut isoliert und kann auch im Winter gemietet werden. Zudem wurden verschiedene Auflagen der Feuerpolizei erfüllt und ein Boiler ersetzt. Unser Bauleiter Bernhard Borner hat zusammen mit engagierten Handwerkern umsichtig minimale aber effiziente Eingriffe vorgenommen, um das Erbe des Architekten Emil Roth, die Rolle der Arbeiterbewegung beim Bau und den heutigen Betrieb möglichst gut weiterführen zu können. Die Neuerungen orientieren sich einerseits an den architektonischen Elementen des Hauses und andererseits an der alltägliche Nutzung. Die wertvolle Bausubstanz, zugewandte professionelle Baufachleute und eine solide, tatkräftige Trägerschaft haben die Erneuerung möglich gemacht. Rechtzeitig zur Sommersaison steht das Mösli in neuer Frische für den Betrieb bereit.

Dank vielen kleineren und grösseren Spenden und dem tollen Bauteam konnte die Renovation des Mösli erfolgreich umgesetzt werden. Wir sind jedoch weiterhin auf Spenden angewiesen, damit wir das Lagerhaus Mösli langfristig als Erholungsort für die zahlreichen verschiedenen Gäste erhalten können.
Spenden an das Mösli können von den Steuern abgezogen werden.
Möglichkeiten zum Spenden finden Sie hier: Spendenaufruf